Pievox  Information

            Technik  Gleichlaufschwankungen  bei A77 / B77  und PR99
  

Erste Hilfe -  was  der  Anwender klären kann



Da gibt es  schon eine Reihe von Ursachen, die Gleichlaufschwankungen verursachen können:

Zunächst  das  Naheliegendste:

Das Band wurde  - besonders  bei der  B77 ohne Kopfabdeckung möglich - falsch eingelegt  Bild hier Spezial Tips  unter der Mitte

Das Bandmaterial zerfällt  und bildet bremsende  Ablagerungen
Zerfallendes Bandmaterial klebt an den Umlenkungen, Kanten  und verhindert  einen gleichmäßigen Bandtransport.
Das äußert sich anfangs durch sporadisches Jaulen.
Genau hinschauen ob sich irgendwo Ablagerungen  gebildet haben
Diese Störungen im Bandlaufpfad können dann auch die Wiedergabe von gutem Bandmaterial beeinträchtigen.

Der Capstan Motor läuft trocken
Messen  der AC - Betriebsspannung  mit und ohne Andruck + bei beiden Geschwindigkeiten
 ist der Unterschied  der Spannungen  mit /ohne Andruck sehr groß - (siehe Tabelle)
Vergleichswerte  finden Sie hier auf meiner Seite  Motore Spannungen  etwas  unter Mitte  (Werte  als Anhaltspunkte) 
ist ein trockenes / abgenutztes oberes Sinterlager des Capstanmotors zu vermuten, das reibt.

Die Regelung
Der Abtastkopf könnte einen zu großen Abstand haben, so daß die Impulse von der Motorglocke
nur noch "gerade so" und mit Aussetzern erkannt  werden und die Regelung dadurch außer Tritt kommt.
Würde sich aber bei der kleineren Geschwindigkeit zuerst und stärker  auswirken.



Wenn  diese ersten Untersuchungen keine Ursache hervorbringen
müßte man die Regelungsplatine mal untersuchen und die Elkos vorbeugend ersetzen.

Letztlich wird man messen müssen mit einem Tonhöhenschwankungsmesser  oder
entsprechendem Programm  z.B im Audiotester .

Kleine W&F
Störungen akustisch zu diagnostizieren ist schwierig,  , denn oft bildet sich eine stehende Welle im Raum
und durch eine leichte Kopfbewegung  entsteht eine Lautstärke-Differenz durch Auslöschung .

Die Wellenlänge in Luft  bei 1000 Hz  beträgt nur  30cm, bei 3000 Hz  nur 10cm !
Da ist durch einen Laufwegunterschied  von 5cm sofort eine Auslöschung oder zumindest Reduktion hörbar,
was  nicht immer  von W&F  zu unterscheiden  ist.